Leichenfleddern 2.0?

Ich behaupte mal, dass fünf Minuten ausreichen, um durch Suche in Blogs
- den Klarnamen des Emsdettener Amokläufers
- seine volle Adresse
- die Telefonnummer seiner Eltern
- Fotos von ihm
- seine (bei Videoplattformen entfernten) Videos
- seinen Abschiedsbrief
- sein Blog
- ...
zu finden.

So weit geht selbst Bild Online nicht (die veröffentlichen allerdings immerhin Fotos des Täters und der Opfer). Ich persönlich kann auf solches Boulevard-Blogging gut verzichten...
21.11.06 23:27


Werbung


Deutsche Communities 2.0 - die Liste

Ich bin der Meinung, dass es keine "Web-2.0-Seiten" gibt. Höchstens beschreibt Web 2.0 einen Trend zu mehr Userpartizipation und allgemein mehr Internetnutzung im täglichen Leben. Mindestens ist es ein nettes Buzzword für PR und VC (siehe auch hier).

Daher ist das hier keine Liste zum Thema "Web 2.0 in Deutschland", sondern ein Verzeichnis deutschsprachiger Communities, die - zumindest gilt das für die meisten - vor relativ kurzer Zeit gegründet wurden und die auf irgendeine Art innovativ sind. Die Liste ist eine subjektive Basis von mir für mich, erhebt also weder Anspruch auf Vollständigkeit oder allgemeinverständliche Logik .

Voraussetzungen für die Aufnahme waren:
* Internet-Plattformen, bei denen User miteinander kommunizieren oder in anderer Weise voneinander profitieren können
* deutschsprachig (und meist in Deutschland produziert)
* wie immer: wer am lautesten schreit, ist dabei

Quellen: eigene Recherchen, alarm:clock euro, XpunktNull, Nooto - über Ergänzungen in den Kommentaren freue ich mich.


Blogging & Homepages

www.myblog.de (Marktführer; meine Gründung)
viele mehr: ausführliche Liste

Dating & Co.
www.amiamo.de (meine Gründung)
www.aufeinander.de
www.woopy.de

Video-Communities
www.myvideo.de (Marktführer)
www.sevenload.de
www.clipfish.de
www.zeec.de
www.bunte-starshots.de
live.focus.msn.de
www.dailymotion.com

Foto-Communities
www.fotouristen.de
www.imagelooop.de
www.photocase.de

Studenten
www.studivz.net (Marktführer)
www.unister.de
www.studylounge.de
www.meinprof.de

Schulfreunde
www.stayfriends.de
www.passado.de

Unterhaltungsartikel tauschen
www.hitflip.de (verm. Marktführer)
www.dvdswop.com
www.joggermedia.de
www.trade-a-game.de
www.swabba.de

Dienstleistungen tauschen
www.exchange-me.de
www.blauarbeit.de

Social Shopping
www.sozeug.net
www.dawanda.com

Location-based communities
www.qype.com
www.plazes.com

Bookmark-Services
www.mister-wong.de (verm. Marktführer)
www.oneview.de
www.taggle.de
www.icio.de
www.bookmark-portal.de
www.ersatzreifen.de

Podcasting
www.dopcast.de
www.podcast.de
www.podster.de

News
www.yigg.de (verm. Marktführer)
www.bagook.de
www.laberbrett.de

Business Networking
www.openbc.com

Spiele
www.gameduell.de
www.battleout.com

Wissen
iq.lycos.de
www.wer-weiss-was.de
www.d5k.de
de.answers.yahoo.com

Events
www.eventicus.de

13.10.06 17:45


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]
Netz.
Max Niederhofer
Dirk von Gehlen

Zufalls-Dinge von Amiamo.


Über.
Nico Wilfer. nico[at]nicowilfer.com. Gründer myblog.de, Web 2.0 seit 2000. Bei Xing.


Tor Klinsmann.


Gratis bloggen bei
myblog.de